internetz
konsumschmarrn
lug und betrug
menschen und andere katastrophen
tv und medienschmarrn
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
icon
 hier wird genörgelt und geätzt was das zeug hält. wem's nicht passt: anderes blog aufsuchen!

 
Also, folgende Situation: Essen gehen in einem guten Lokal, ein Tisch ist reserviert. Als man das Lokal betritt und nach dem Tisch fragt, stellt sich heraus an diesem sitzt schon jemand anderer. Kein Problem, leider hat der Kellner keine Ahnung welcher der Tische noch frei ist, es müssen zuerst zwei andere Kellner konsultiert werden bevor ein Platz gefunden ist.

Dann endlich am Tisch, dauert die Vorspeise 20 Minuten, die Hauptspeise muss überhaupt 2 mal reklamiert werden bevor sie nach 35 Minuten endlich eintrifft.

In einem solchen Fall bleibt immer die Frage nach dem Trinkgeld. (Genörgelt wurde dazwischen schliesslich schon genug.)

Trinkgeld
Wieviel Trinkgeld w

Normal, also so 5 bis 10 % der Rechnungssumme
Wenig, gerade so, dass der Kellner merkt es w
Keines, da hat er keines verdient
Keines, ich gebe niemals Trinkgeld
Ich gehe nicht essen
Ich habe kein Geld

  Resultate

nörgler, 21:42h.

knutschflower meinte am 26. Aug, 21:37:
Mir hat
einmal einer, der es wissen muss, weil er selber seit Jahren in diesem Gewerbe bedient, gesagt, dass man kein Trinkeld geben soll, wenn man mit der Bedienung und dem ganzen D'rum Herum nicht zufrieden war.
Wenig Trinkeld könnte darauf hinweisen, dass man ein Knauser ist und nicht darauf, dass die Bedienung nicht gepasst hat. Erst wenn man wirklich kein Trinkgeld gibt - dann merkt der/die KellnerIn, dass etw. nicht gepasst hat. 
Zorra antwortete am 26. Aug, 21:42:
Ich gebe nur Trinkgeld,
wenn ich mit dem Service und Essen zufrieden war. 
knutschflower antwortete am 26. Aug, 21:45:
Das halt
ich auch so. Und wenn ich wirklich zufrieden war, dann geiz ich auch nicht.
Aber wenn's wirklich nicht passt - gibt's beinhart goa nix. 
rip antwortete am 27. Aug, 13:56:
ah danke für den tip(p)
habe bis jetzt immer wenig trinkgeld in diesen fällen gegeben. haha, damit ist jetzt schluss! 
Samira0709 antwortete am 27. Aug, 19:13:
Schwierige Frage
Natürlich ist man nicht zufrieden, wenn so etwas passiert. Allerdings meine ich man sollte etwas genauer analysieren wie diese Situation zustande gekommen ist damit man hinterher nicht den falschen dafür bestraft. Wahrscheinlich hat die besagte Kellnerin die Reservierung garnicht angenommen, sondern evtl. der Chef persönlich. Das das Dessert solange gebraucht hat, dafür ist meistens die Küche verantwortlich und nicht das Servicepersonal.
Kellner verdienen nicht sehr viel. Viele sind auf das Trinkgeld angewiesen. Gibt man kein Trinkgeld ( ich meine jetzt in diesem speziellen Fall) bestraft man meiner Meinung nach die falsche Person.
Natürlich gibt es auch Fälle in denen ich kein Trinkgeld geben würde, z.B. wenn die Bedienung unfreundlich ist oder man ihr auf 3 km Entfernung schon ansieht, das Sie gar keinen Bock hat. Oder auch x anderen Situationen. Aber dann muß ich mir sicher sein, das alles was Schiefgelaufen ist auch auf diese Kellnerin zurückzuführen ist.
Des weiteren hilft es schon unheimlich weiter, wenn man der Bedienung klar und deutlich sagt was an diesem Abend alles schiefgelaufen ist, so das diese es an die betroffenen Personen weiterleiten kann. Oder man lässt den Chef/Koch an den Tisch kommen, und sagt es ihm persönlich. 
   
resident of twoday.net
powered by Antville powered by Helma
AGBs xml version of this page